Bewusste, kreative Kommunikation

für alle,


die dabei nach Wegen suchen, authentisch zu bleiben,
ohne zu verletzen oder missverstanden zu werden


um sich bewusst in die Perspektive seines Gegenübers
hinein zu versetzen


um die Natur der Kommunikation zu verstehen:
welche Rolle spielen – Worte – Impulse – Signale
– was sich unbewusst in uns abspielt …


um “ Brücken “ zu bauen …

Consciousness – Bewusstsein

Compassion – Mitgefühl

Creativity – Kreativität

Celebrating Life – Leben zelebrieren

„Bewusstsein“ ist stets die Grundlage. Bewusstsein ist es auch, wie schon angesprochen, worauf die „Intensive Wachsamkeit für die Innere Natur“ (I WIN) als Orientierung für die Suche in erster Linie abzielt. Du richtest die Aufmerksamkeit auf das, was in dir selbst vorgeht. Normalerweise ist unsere Aufmerksamkeit nach außen gerichtet. Unsere Sinneswahrnehmungen konzentrieren sich dann auf die Außenwelt. Wir sind gewohnheitsmäßig mit dem beschäftigt, was sich im Bereich des äußeren Lebens abspielt.

Wir können vieles bei anderen Menschen sehen, aber sehr oft erkennen wir nicht, was sich in uns selbst abspielt. Deshalb ist es erforderlich, absichtlich und entschlossen die Initiative zu ergreifen, immer wieder die Verbindung zu sich selbst herzustellen. Das ist, was der Begriff „Bewusstsein“ hauptsächlich andeutet.

Es ist eben auch interessant, die Aufmerksamkeit auf das zu bringen, was in uns geschieht. Wenn man – sozusagen, wie sein eigener bester Freund – gegenüber allem, was in uns da ist, wach bleibt – ehrlich annehmend und gleichzeitig respektvoll zu sich selbst, dann wird einem folgendes klar: Wir sind nur dann in der Lage, uns selbst und die anderen direkter und tiefer zu verstehen, wenn wir Mitgefühl als Basis unserer Verbindungen zueinander zulassen!

In der Praxis bedeutet das, sich nicht automatisch und gewohnheitsmäßig in eine konkurrierende, vergleichende oder beurteilende Vorgehensweise hineinziehen zu lassen. Es beinhaltet auch, weder sich selbst, noch andere pauschal mit beurteilenden „Etiketten“ zu versehen – und auch nicht, sich selbst oder andere in „Schubladen zu stecken“.

Beobachte stattdessen all die Bewertungen, die in dir stattfinden, ohne ihnen blind zu folgen oder blind gegen sie anzukämpfen. Nimm wahr, dass das, was in uns vorgeht, ein „innerer Automatismus“ ist! Dieser Automatismus hat eine funktionelle Bedeutung dafür, dass wir sozusagen auf der Welt „Wurzeln schlagen“ können. Damit ist er für das praktische Leben relevant. Dennoch sollten wir folgendes beachten: Wenn es um das Verstehen unserer selbst, unserer Mitmenschen und der tieferen Natur unserer Realität geht, ist es erforderlich, dass wir bewusst einen inneren Abstand zu diesem Automatismus entwickeln. Es ist daher unerlässlich, dass wir uns selbst erlauben, uns direkter mit der Gegenwart zu verbinden. Dadurch werden wir nicht länger in den Projektionen aus der Vergangenheit gefangen gehalten. Dies kann geschehen, wenn wir uns, bei gleichzeitigem Bewusstsein (Consciousness) absichtlich mitfühlend (Compassion) den anderen zuwenden!

Das dritte C (Creativity), also der kreative Aspekt, ist ebenfalls sehr entscheidend. Kreativität ist nicht nur, wenn jemand malt, musiziert oder eine Skulptur erschafft usw. Kreativität wird die „Grundqualität des Lebens“, wenn wir offen für die Realität sind und auf die Herausforderungen, die das Leben bringt, bewusst antworten. Dieses bedeutet im Grunde genommen, der tieferen Intelligenz Raum zu geben, um in der gegebenen Situation auf mitfühlende und liebevolle Weise das Bestmögliche zu machen!

Dadurch, dass wir uns bewusst, sympathievoll und mitfühlend miteinander verbinden, wird unsere Wahrnehmung offener und tiefer. Wir spüren dann, wie verletzlich nicht nur jeder Einzelne, sondern auch, wie zerbrechlich der gesamte Lebensprozess ist! Anstatt einander mit Schuldzuweisungen bestrafen zu wollen und sich herabschauend zu begegnen, werden wir, indem wir wach und präsent den Alltag leben, allmählich noch etwas Wesentliches begreifen. Unser Dasein in diesem Körper ist einem kleinen „Ausflug“ vergleichbar – einem kurzen Besuch, den wir dieser Welt abstatten. Jetzt sind wir hier mitten im Lebensspiel – aber, wir kommen mit nichts, und wir gehen mit nichts. Während der Zeit, in der wir uns hier befinden, wird unser Dasein auf dieser Erde nur durch unsere aufmerksame, fürsorgliche Beteiligung am Leben zu einer liebevollen, schönen und erfüllenden Entwicklung…

Es sind unsere Missverständnisse und die einseitige Wahrnehmung, in die wir uns verstricken, die uns daran hindern, wirklich das zu sein, was wir sind! Unsere negativen Gefühle können sehr leicht zu einem Verhängnis werden, wenn wir die „einzigartige Fähigkeit“, die wir als Menschen haben, nicht anwenden. Es ist die Fähigkeit, uns selbst zu betrachten, die Fähigkeit, uns bewusst zu werden, wer und was wir wirklich sind und aus dieser Erkenntnis heraus zu handeln! Ohne ein absichtliches, bewusstes Nachforschen und ohne die Klärung der energetischen Vorgänge in uns können wir uns sehr leicht immer wieder in negativen Gefühlen verstricken.

Der kreative Aspekt dabei ist also, dass wir durch Aufmerksamkeit eine Lösung der Herausforderungen, Probleme, Schwierigkeiten usw. geschehen lassen können. Dabei achten wir darauf, dass wir diese Herausforderungen in einer mitfühlenden Weise beantworten. Das ist ein Weg, die tiefere Dimension unseres Herzens, unsere Sensibilität zu entdecken und unserem wahren, schöpferischen innerem Potenzial auf die Spur zu kommen.

Dieser sehr wichtiger Gesichtspunkt soll wegen seiner grundlegenden Bedeutung nochmals betont werden. Nur durch eine wachsame Auseinandersetzung mit unseren Herausforderungen werden wir fähig, uns als Menschen zu entwickeln und ein inneres Erblühen in Liebe und Freude zu verwirklichen!

Unser verborgenes Potenzial kommt auf eine schöpferische Weise zur Manifestation, wenn wir uns mit den „Problemen“, die wir im Leben haben, wirklich auseinandersetzen. In diesem Licht gesehen, wird es sichtbar, dass alle Herausforderungen, Schwierigkeiten und Probleme, die wir haben, eine Gelegenheit bieten, das Leben zu verstehen. Solch eine bewusste Begegnung mit sich selbst macht uns nicht nur fähig, uns selbst besser zu verstehen; es hilft auch dabei, die Natur der Realität auf eine behutsamere und tiefere Art zu erfahren. Das macht den eigentlichen Sinn aus! Dies ist ein sehr wichtiger, entscheidender Schritt, der für alle Menschen möglich ist, die bereit sind, die Natur unserer Wirklichkeit in einer sorgfältigen und mutigen Weise zu betrachten und den herausfordernden Situationen des Lebens bewusst zu antworten. Das Verständnis hierfür entsteht durch das „Intensive Wachsein für unsere Innere Natur“ („I WIN“).