skip to content

Aktuell:

 

Erlebe Bhashkar Perinchery beim

Rainbow Spirit Festival in München

Samstag, 26. Mai 2012:  Buddha
12:45 - 13:45 Uhr   

Bhaskar Perinchery: "Komm zur Sache Schätzchen" - es gibt keine Alternative zur Wahrheit !

Montag, 28. Mai 2012:   Nirvana
11:45 - 13:15 Uhr   

Bhaskar Perinchery: In uns verbergen sich unvorstellbare Schätze - entscheidend ist den richtigen Zugang zu  finden!

 

 

Die nächste Sesshin Woche findet vom 29.05. - 04.06. statt.

 

Die nächste Vortragsreihe findet vom 28. - 30. Juni statt.

Thema:"Ökologische Überlegungen können uns die Tür zur Wahrheit öffnen"

 

Das nächste Seminar mit Bhashkar Perinchery

Life Surfing Sommer Seminar

in der Toskana

vom 18.08. - 01.09.2012

 

Downloads:

 

Erinnerungshife - 06.10.2011:

hier  (Sesshin reminder)

 


 

Der Regenbogen und der Sonnenschein

Ein Gespräch mit Bhashkar Perinchery, dem Initiator der UNIVERSALEN UND MULTIVERSALEN AKADEMIE (U.M.A.)


Herr Perinchery, was ist die Bedeutung der Akademie?

In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an eine kleine Geschichte: Vor einiger Zeit lebte ein einsichtsvoller Mensch in einer großen Stadt. Eine einfühlsame und reiche Frau, die ihn mit viel Sympathie verehrte, wollte ihm ein Geschenk machen. Sie ließ eine sehr wertvolle Schere aus reinem Gold anfertigen, die mit Diamanten besetzt war. Eines Tages brachte sie ihm dieses Geschenk. Er schaute es sich an und bedankte sich bei ihr.
Er sagte zu ihr, daß es schön sei, daß sie ein Geschenk mitgebracht habe, aber daß es ihm lieber ist, wenn sie ihm eine Nadel an Stelle einer Schere schenken würde.
Sie schaute ihn an, ohne wirklich zu begreifen, was er damit meinte. Dann fuhr er fort: „Die Aufgabe einer Schere ist es, durchzuschneiden und zu trennen; dagegen ist die Funktion einer Nadel, die auseinandergefallenen Teile durch das Nähen wieder zusammenzufügen.
Meine Aufgabe ist mehr wie die einer Nadel.“
Ich sehe die Aufgabe der Akademie im Sinne dieser Nadel.
Sie schafft einen Raum, um die verschiedenen Dimensionen unserer Realität zu erforschen, zu erfahren und zu entdecken.
Die Akademie für Universalität und Multiversalität repräsentiert die Ganzheit und die Multidimensionalität des Menschen. Es ist möglich, freudig und erfüllt zu leben, wenn wir dieses Mehrdimensional-Sein erfahren! Freude, Harmonie, Unschuld - das sind die natürlichen Eigenschaften unseres ursprünglichen Daseins. Sie kann so ein Platz sein, an dem die Individualität und die Verschiedenheiten akzeptiert und respektiert werden und dennoch die Verbindung zu unserer ursprünglichen Natur nicht vergessen wird.
Die Universalität berührt die ursprüngliche Wirklichkeit und die Multiversalität bezieht sich auf die vielfältigen äußeren Erscheinungen; als Persönlichkeiten sind wir unterschiedlich. Hinter diesen Persönlichkeiten verbirgt sich tief in uns eine andere Wirklichkeit. Sie ist wie der Sonnenstrahl hinter dem Regenbogen von grundlegender Bedeutung ist.
Wie bei dem wunderschönen, farbenprächtigen Regenbogen die verschiedenen Farben nicht gegeneinander kämpfen, sondern sich ergänzende Teile in einem Spiel sind, so ist auch die Vielfalt in der Natur und im Menschen als eine Bereicherung zu sehen. Bisher haben sich die Menschen im Evolutionsprozeß entweder auf die Ebene der äußeren Erscheinungen oder auf den inneren Bereich festgelegt.
Dadurch war die Menschheit gespalten.
Ein Teil der Menschheit wurde deshalb innerlich zufrieden, aber äußerlich arm und der andere Teil wurde innerlich unzufrieden, aber äußerlich reich. Diese beiden Vorgänge sind mehr oder weniger als Teil eines unbewußten Evolutions- prozesses abgelaufen. Jetzt ist aber der Punkt gekommen - und es ist höchste Zeit - wo wir Menschen einen absichtlichen Schritt zur bewußten Evolution machen müssen, um beide Aspekte mit einzubeziehen und zu verstehen!
Jetzt ist die Zeit, in der es notwendig ist uns zu bemühen aus der katastrophalen Lage der Erde - in der selbst das Leben schon gefährdet ist - durch alle uns zur Verfügung stehenden Möglich- keiten und durch Einsatz unserer Kreativität und Intelligenz herauszukommen.
Dies ist ein bedeutender und absolut notwendiger Schritt, wenn wir auf der Erde weiterleben wollen.
Anstatt gegen diese oder die jenseitige Welt zu sein, sollten wir lieber versuchen, unsere wirkliche Natur zu verstehen, ohne uns an ein bequemes Konzept zu klammern.
Eine tiefe Einsicht öffnet uns die Augen für die Bedeutung und die Schönheit dieser Welt. Unsere Probleme, die auf verschiedenen Ebenen entstehen - wie unangenehm sie auch sein mögen - sind Herausforderungen und Provokationen, die eine versteckte Einladung zur Entfaltung unseres Lebenspotentials darstellen.
In der heutigen Zeit fühlen sich viele Menschen innerlich, als auch äußerlich sehr gespalten. Deswegen wirkt die Verbindung zu unserer ursprünglichen Natur heilend.
Und dadurch können wir auch sehen, daß es Momente gibt, in denen es relevant ist, mit unseren scheinbaren Unterschieden zu spielen; aber daß es auch Momente gibt, in denen es wichtig ist, sie einfach loszulassen, anstatt sich an ihnen festzuhalten.
Die organisatorische Struktur der Akademie ist dazu da, um individuelle Initiativen für erfahrungsorientiertes Verständnis zu ermutigen und sie zu unterstützen.
Wenn das Wissen auf der eigenen Erfahrung beruht, kann es nicht zu Fanatismus und Dogmatismus führen.
Auf allen Gebieten sind Fanatismus und Dogmatismus das Ergebnis eines oberflächlichen Verständnisses und auch zum größten Teil die Wurzel von Haß und Gewalt unter den Menschen.
Ein liebevoller Mensch, eine liebevolle Atmosphäre im Leben sind nur möglich, wenn das Verständnis von uns selbst und von unserer Wirklichkeit tief ist.
Was für eine Funktion haben die verschiedenen Schulen und Institute im Rahmen der Akademie?
Man kann diese Akademie auch einen Versuch nennen, alles was schön und bedeutungsvoll ist - ob es aus verschiedenen Kulturen unserer Vergangenheit stammt, oder aus unserem mo- dernen wissenschaftlichen Verständnis kommt - zu integrieren, um die Entfaltung des Bewußt- seins zu unterstützen. Das Bewußtwerden ist ein entscheidender Faktor zum Erhalt des Lebens auf diesem Planeten und bedeutet eine Bereicherung unseres Daseins. So wird es erfahrungsorien- tierte Studien geben, in denen uralte Einsichten, sowie moderne wissenschaftliche Entwicklungen die Grundlage zur Entfaltung und zum Erblühen des Menschen in seiner Totalität sind.
Als Teil der Akademie sind eine Vielfalt von Schu- len und Institute geplant, die sich mit verschie- denen Lehren befassen, die durch direkte Erfah- rung kennengelernt werden können. Als Teil des Erfahrungsprozesses werden wir auch mit ver- schiedenen Menschen und Gruppen arbeiten, die auf kreative und intelligente Art in bestimmten Traditionen in unterschiedlichen Teilen der Welt leben, die weder dogmatisch noch fanatisch sind. Selbstverständlich ist es ein globales Projekt.
Die verschiedenen Schulen und Institute, die Teile der Akademie sind, können für viele ein Anfang sein, um den Weg des ‚Natürlichen‘ zu fühlen, zu erfahren und zu verstehen.
Egal mit welcher Schule oder Institut jemand anfängt, was ich als wichtig empfinde ist, mit wirklichem Interesse und Entschlossenheit seinen Weg zu gehen.

Es gibt keinen Konflikt für mich, bezüglich verschiedener Wege, denn es ist möglich, an die Re- alität von verschiedenen Seiten heranzukommen. Diejenigen, die verschiedene Wege kennenlernen wollen, haben die Möglichkeit dazu. Man sollte aber auch zur Kenntnis nehmen, daß es wichtig ist, sich für einen Weg zu entscheiden, wenn man Wurzeln schlagen will.
Die unterschiedlichen Wege sind wie Boote, die man benötigt, um einen Fluß zu über- queren. Wenn man aber zum anderen Ufer gelangt ist, braucht man das Boot nicht mehr weiter auf seinem Kopf zu tragen! Man kann auch sagen, daß die verschiedenen Wege wie Hochsprungsstäbe sind, die man losläßt, so- bald man über die Latte gesprungen ist.
Alle Religionen sind ursprünglich eine Wissen- schaft der Subjektivität, die die Erfüllung und das Erblühen des menschlichen Wesens wollen. Die objektive Wissenschaft ist ebenfalls eine Suche nach einer bequemen Alternative, um zur Erfüllung und zum Erblühen zu gelangen. Im Grunde haben sie beide dieselbe Absicht. Wie wir auch sehen, kann die Wissen- schaft schädliche und unerwünschte Ergebnis- se hervorbringen, wenn kein tiefes Verständnis vorhanden ist. So geschah es auch mit vielen Religionen. Sie hielten ohne jede tiefere Ein- sicht an äußeren Ritualen und Zeremonien fest und wurden so eher zu einer Last, als zu einer Hilfe. Die Menschheit ist jetzt an einem Punkt angelangt, an dem der Erhalt des Lebens von dem Bewußtsein abhängt, das dieses tiefe Mit- einander-Verbundensein des Lebensprozesses erkennt und auch danach handelt.
Mit den verschiedenen Schulen und Instituten, die im Rahmen der Akademie ihren Platz haben, möchte ich auch sichtbar machen, daß es nicht nötig ist, sich durch eine begrenzte Sichtweise einzuengen, sondern, daß es unser gutes Recht ist alles Schöne und Relevante,
das der Menschheit gehört, zu beanspruchen. Ich sehe diese verschiedenen Schulen und Institute nicht als etwas Widersprüchliches, sondern als sich ergänzende Teile dieses geheimnisvollen Lebensprozesses.
So können verschiedene Wege angeboten werden, die den unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen der einzelnen Menschen entsprechen. Es ist aber wichtig, die Rituale, Mythen und Spielregeln jeder einzelnen Richtung zu respektieren. Und es ist hilfreich, sich dabei an eins zu erinnern: Laß uns einverstanden sein, auch nicht einverstanden zu sein! *
Was ist Ihr Anliegen der Akademie?
Auch wenn ich mit Gruppen zu tun habe, liegt mein Schwerpunkt bei dem Individuum. Ich fühle mich nicht auf irgendeine spezielle Gruppierung oder Institution begrenzt. Dadurch lehne ich nichts ab, sondern bejahe den wahren Spirit der menschlichen Natur und damit den Spirit aller Seher, Mystiker und aller kreativen, spieleri- schen und intelligenten Menschen - auf welchen Gebieten des Lebens sie auch tätig sein mögen.
Mein Interesse ist am Leben selbst und das Leben ist jetzt. Ich bin Teil dieses Lebensprozesses. In mir ist einfach eine tiefe Dankbarkeit und Freude. Ich bin nicht vergangenheitsorientiert, sondern zukunftsorientiert. Es ist gut, von der Vergangenheit zu nehmen was wichtig ist, aber wir müssen sehen, daß wir nicht von unserem Kopf, unseren Gedanken, eingesperrt werden, die an der Vergangenheit hängen.

Zum Abschluß möchte ich noch an eine kleine Geschichte erinnern: ‚Vor langer Zeit lebte ein König, der auch ein liebevoller und weiser Vater war. Er erwartete seinen Sohn, der nach seinem langen Studium wieder zum Palast heimkehren sollte. Der Sohn kam sehr glücklich zurück, denn er hatte all die verschiedenen Gebiete seines Studiums mit Auszeichnung bestanden.
Deswegen war er sehr stolz und auch berauscht von seinem neu erworbenen Wissen. Er sollte der nächste König werden.
Aber der Vater, der vom oberen Stockwerk des Palastes den Sohn beobachtete, fühlte sich unzufrieden und traurig, als er den Zustand seines Sohnes sah. Der Sohn kam näher und erklärte stolz, daß er alles gelernt habe, was dort gelehrt wurde. Der Vater schaute ihn liebevoll und aber auch mit großer Besorgnis an und fragte: „Hast du auch das gelernt, was nicht gelehrt werden kann?!“ Überrascht schaute der Sohn und fragte, was das denn sei?
Der Vater sagte zu ihm: „Geh‘ zu deinem Lehrer zurück und bitte ihn, dir das zu lehren, was nicht gelehrt werden kann. Er wird es verstehen und dir auch beibringen.“ Der Sohn kehrte nun zu dem Lehrer zurück und schilderte ihm seine Verwirrung.
Da sagte der Lehrer: „Dein Vater hat das richtige Verständnis. Ich werde mich jetzt bemühen dir das beizubringen, was nicht gelehrt werden kann.“
Darauf empfahl er ihm, mit einer Herde von Rindern in den Wald zu gehen, und dort zu leben. Er sollte erst dann zurückkehren, wenn die Rinder sich vermehrt haben und zu einer Herde von tausend Tieren geworden seien.
Im Wald war er dann ganz allein mit den Tie- ren. Dort brauchte er nicht zu sprechen, dort gab es keine Konkurrenz, kein Sich-Verglei- chen und keinen Streit.
Er fing an, sich tief zu entspannen und wurde still. In ihm entstand eine neue Qualität von Sensibilität und Wachheit. Seine Augen wur- den wieder unschuldig.....‘ In dieser Geschich- te wird erzählt, daß die Tiere selbst eines Tages zu ihm kamen und sagten, daß sie jetzt die Anzahl von Tausend erreicht hätten, und daß die Zeit gekommen wäre, heimzukehren.
Als er wieder zum Palast zurückkam und der Vater die Veränderung seines Sohnes gesehen hatte, freute er sich sehr. Er sagte zu sich selbst: „Jetzt hat er die richtige Voraussetzung um in dieser Welt zu leben, ein guter König zu sein und sich dennoch nicht darin zu verlieren.“
Wissen ohne die nötige innere Reife, die Ent- spannung und Klarheit mit sich bringt, ist unvollständig und auch gefährlich. Die Welt würde anders aussehen, wenn die Menschen auch diese Kunst lernen könnten, bewußt mit ihrer Unschuld und ihrer eigenen ursprünglichen Natur in Kontakt zu kommen - zusätzlich zu dem, was man gewöhnlich lernt um nützlich zu sein und einen Beruf auszuüben. Spätestens bevor man in das Arbeitsleben tritt sollte man darauf achten diese Aspekte zu sehen und zu verstehen. Die Akademie bietet diese Möglichkeit allen, die interessiert und bereit sind, die Realität aufrichtig zu erforschen und ihr zu begegnen.